Fit for Vegan
ÜBER MICH
Mein Name ist Steffen Eisele.
Am 5. Januar 1972 erblickte ich das Licht der Welt in Waiblingen im Remstal.
Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Bittenfeld. 1993 zog es mich nach Absolvierung des Zivildienstes nach Köln, um dort Sportwissenschaften zu studieren.

Fit for Vegan
ÜBER MICH
Mein Name ist Steffen Eisele.
Am 5. Januar 1972 erblickte ich das Licht der Welt in Waiblingen im Remstal.
Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Bittenfeld. 1993 zog es mich nach Absolvierung des Zivildienstes nach Köln, um dort Sportwissenschaften zu studieren.
1995 lernte ich meine Frau kennen und kehrte 1997 ins Schwabenländle zurück. Nach einigen Jahren des Arbeitslebens als Sportlehrer in einem Fitnessstudio in Leonberg beschloss ich gemeinsam mit einem Freund aus Kindertagen den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.
Ein Jahr nach der Geburt unseres ersten Sohnes im Jahr 2001 eröffneten wir im April 2002 unser erstes Kieser Training Studio in Böblingen.
2003 kam unsere Tochter zur Welt und eineinhalb Jahre später folgte im November 2004 die Eröffnung des zweiten Kieser Training Studios in Stuttgart-Feuerbach.
Doch noch hatte ich von allem nicht genug – im Januar 2006 wurde unser zweiter Sohn geboren und 2007 eröffneten wir unseren dritten Betrieb in Tübingen.
Die aufregenden „Gründungs-Jahre“ beendeten wir mit dem Kauf des bereits bestehenden Kieser Training Studios in Reutlingen – es folgten Jahre der Konsolidierung und Neuorientierung.
Im Sommer 2010 erreichte ich den ungesunden Höhepunkt meines Lebens und brachte trotz vegetarischer Ernährung (auch diese kann ungesund sein) über 100kg auf die Waage. Aus dem einstmals gesunden, durchtrainierten Menschen, dem scheinbar alles gelang, war ein dicker, unbeweglicher und unzufriedener Enddreißiger geworden …
Über eine kohlenhydratarme Ernährung gelang mir eine Gewichtsreduktion um über 15kg in fünf Wochen. Mit Anfang 40 kam ich dann auf 90 kg – und zum ersten Mal mit der veganen Lebensweise in Berührung.
Wir waren bei Körle & Adam, einem veganen Restaurant in Stuttgart-Feuerbach, und waren erstaunt über die Vielfalt und die Fantasie des veganen Speisenangebotes. Da beschloss ich, das Ganze mal auszuprobieren.
Nach einigen experimentierfreudigen Wochen mit der rein pflanzlichen Ernährung erreichte ich ein Gewicht von 75kg, ohne zu hungern und mit reinem Genuss.
Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Zurück mehr.
Nach und nach erschlossen sich mir alle Facetten des Lebens mit einer rein pflanzlichen Ernährung. Das mündete dann in der Ausbildung zum „Plant Based Chef & Nutritionist“ beim Plant Based Institute, ins Leben gerufen von Niko Rittenau, Boris Lauser, Stina Spiegelberg und Sebastian Copien.
Bei einem Besuch in einem „normalen“ Restaurant in der Bodensee-Region traf mich ein Gedanke wie ein Blitzschlag: Ich möchte die rein pflanzliche Ernährung in so viele Restaurants und Hotels wie möglich bringen, sie (gast)hoffähig machen und damit für eine Verbreitung dieses angenehmen Lebensstils sorgen.
Also gründete ich die Marke „Fit for vegan“
…die möglichst viele Menschen, Restaurants, Hotels und Gaststätten dabei unterstützen soll, der rein pflanzlichen Ernährung einen größeren Stellenwert in ihrem Leben und Wirken zu verschaffen.